Kunst-LK gestaltet die Mensa

Seit Februar 2024 hat das GBE endlich eine neue Mensa, die die Schüler mit leckeren Snacks und einladendem Mittagessen verpflegt.

Auch in der Gestaltung des Raumes sind einige positive Veränderungen umgesetzt und angestoßen worden, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. In diesem Zusammenhang hat der Kunst-LK des 13. Jahrgangs unserer Schule sich gemeinsam an ein Projekt für die neue Mensa gewagt. Es wurde beschlossen, ein großes Gemälde basierend auf einer Nachstellung von Leonardo da Vincis Gemälde „Das letzte Abendmahl“ zu erstellen. Dieses Bild wurde auf 24 Leinwände aufgeteilt, damit jeder Schüler zwei Leinwände bemalen kann. Die Schüler begannen mit groben Skizzen, bevor sie Details hinzufügten. Leere Stellen wurden mit Symbolen aufgefüllt. Die Künstler betonten, dass „Individualität wichtig ist und die Schüler sich gegenseitig Tipps gaben“. Ein Schüler aus dem 10. Jahrgang half ebenfalls aktiv am Projekt mit, was die Zusammenarbeit und den kreativen Prozess weiter bereicherte. Die Beteiligung und Hingabe der Schüler spiegeln sich in der Entstehung dieses Kunstwerks wider.

Lotta Borgmeyer, Jule Dettmar