Exkursion zum Hof Seeger in Schwagstorf

Am 13.04.2023 war unsere Klasse, die 5F1, mit Frau Willuhn und Frau Liebig auf dem Hof Seeger in Schwagstorf. Der Hof Seeger besitzt ausschließlich Milchkühe und Kälber. Die Besitzer des Hofes, Franz-Joseph und Thomas Seeger, haben als erstes einen Rundgang über den großen Hof mit uns gemacht. Dabei hat uns ihr Hund Rico den ganzen Tag begleitet.
Wir haben z.B. gesehen, wie eine Biogasanlage funktioniert und erfahren, dass man Maissilage, die von der Fütterung übrig bleibt, verbrennt, wodurch Strom gewonnen wird. Insgesamt gab es auf dem Hof sehr viel natürliche Energie, auch durch Photovoltaikanlagen.
Anschließend durften wir unsere Rucksäcke in einer großen Scheune abstellen, wo bereits Tische und Bänke für uns aufgestellt waren und wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat sich drei Stationen angesehen:

  • Die Melkanlage
  • Die Futterzusammensetzung
  • Die Kälberzucht

Zu jeder Station gab es ein spannendes Arbeitsblatt, das wir ausfüllen mussten.
Die Kühe werden mit Melkrobotern gemolken, wobei Milchproben genommen werden. Es gab sogar einen Computer, der z.B anzeigt, wie viel eine Kuh gefressen hat und wieviel Milch sie gibt. Wir durften auch in den riesigen Milchtank schauen, in den 5000 Liter passen. Die Milch für die Kälber wird mit einem Milchtaxi zu den Tränken gebracht. Junge Kälber kommen in einen einzelnen Stall, weil sie sich schneller mit Krankheiten anstecken können. Dort durften wir sie streicheln und sie haben unsere Hände abgeschleckt. Auch aggressive oder ängstliche Kühe sowie solche, die bald kalben werden, kommen in einen extra Stall.
Zwischendurch haben wir alle gemeinsam gefrühstückt, wobei es leckeren und frischen Kakao oder Milch von den eigenen Kühen gab.
Als Abschluss durfte die ganze Klasse von weit oben in einen Strohhaufen springen und vor der Heimfahrt hat uns Franz-Joseph mit einem großen Laubbläser abgepustet. Das hat großen Spaß gemacht. Wir würden für diesen Tag 5 von 5 Sternen geben.

Rebecca, Johanna, Elli, Marie, Leo, Jason, Joris & Tom mit Frau Liebig