Große Freude am Gymnasium Bad Essen über den neuen Schulgarten

Ökologisches Bewusstsein schaffen und Lebensmittel wertschätzen:

Dies sind zwei der Ziele, welche sich das Gymnasium Bad Essen im Zusammenhang mit einer langfristig angelegten Schulhofumgestaltung gesetzt hat.

Nachdem bereits im letzten halben Jahr ein Bereich auf dem Oberstufenschulhof von Schülerinnen und Schülern verschönert und ökologisch umgestaltet wurde, konnte sich das Gymnasium Bad Essen nun den seit langem gehegtem Wunsch eines Schulgartens erfüllen.
Nach einer längeren Suche für einem geeigneten Platz – schließlich liegt das Gymnasium mitten im Ort – stellte die Gemeinde Bad Essen im März die Rasenfläche direkt neben dem Oberstufenschulhof zur Verfügung.
Nun ging alles ganz schnell: In der letzten Aprilwoche rollten die Bagger, um die Fläche hierfür vorzubereiten. Bereits am 2. Mai hat dann die erste Pflanzung stattgefunden. Hierfür haben die Schüler der AG GBE-Gardener gerne Überstunden gemacht und in die neuen Beete die ersten Pflanzen gesetzt und Samen ausgesät.

Unterstützung durch die „GemüseAckerdemie“

Begleitet wurden die Schüler dabei von einer Mitarbeiterin des Bildungsprogramms „GemüseAckerdemie“, welche den Schulgarten auch im weiteren Verlauf des Ackerjahres betreut. Sie erklärt den Schülern, auf welche Dinge man beim Anbau von Gemüse achten muss. Neben der Klärung von Fragen wie „Was sähe ich wann aus?“, „Welche Pflanzen wachsen gut nebeneinander?“ und „Wie dicht dürfen die einzelne Gemüsesorten stehen?“, erfahren die Schüler*innen auch die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Boden. „Die Schüler lernen z.B., dass für einen nachhaltigen Pflanzerfolg, eine bestimmte Pflanzfolge auf den Beeten beachtet und der Boden mit organischem Material als Nahrung für die vielen fleißigen Arbeiter im Boden gemulcht werden sollte.“, erklärt eine betreuende Lehrkraft.

Wertschätzung von Lebensmitteln

In den Beeten des Schulgartens sieht man im Moment noch unbepflanzte Bereiche. Diese werden in der nächsten Zeit noch bei weiteren Pflanzungen u.a. mit bereits von der AG vorgezogenen Peperoni-, Tomaten-, Gurken-, Zucchinipflanzen etc. bestückt. In ein paar Monaten soll dann das erste Gemüse geerntet werden. „Die Schüler fiebern besonders dieser Zeit entgegen, wenn sie endlich ihr GBE-Gemüse genießen können.“, wissen die AG-Lehrerinnen.
Durch das Engagement, welches die Schüler*innen in die Pflege des Gartens stecken, soll die Wertschätzung gegenüber dem geernteten Gemüse insbesondere und Lebensmitteln allgemein gefördert werden.

Für weitere Gestaltung diese Fläche hat die Schulgemeinschaft noch einige Wünsche: Hier sollen u.a. eine kleine Hütte zur Lagerung der Gartengeräte, ein Gewächshaus, Sitzgelegenheiten und ein Komposter errichtet werden sowie ein Blühstreifen und ein Barfußpfad angelegt werden. Zur Umsetzung dieser Teilprojekte fehlen im Moment allerdings noch die finanziellen Mittel. Um einige dieser Ziele in nächster Zeit erreichen zu können, hoffen die betreuenden Lehrkräfte auf Spenden aus der Umgebung: „Wir würden uns sehr freuen, wenn Unternehmen und Privatleute, die die weitere Gestaltung des Schulgartens finanziell unterstützen möchten, über das Sekretariat des Gymnasiums Bad Essens mit den AG-Lehrerinnen in Kontakt treten.“