Eine Woche im Zeichen des Sports

Corona – das bedeutete auch für lange Zeit geschlossene Sporthallen und leere Sportplätze, der Sportunterricht fiel aus und liebgewonnene, fast schon traditionsreiche Sportveranstaltungen am GBE mussten abgesagt werden. Corona – das bedeutete für lange Zeit auch: keine sportlichen Wettbewerbe, keine Bundesjugendspiele, keine Sportturniere…

Diese Zeiten liegen nun zum Glück hinter uns und das GBE feierte die Rückkehr zu mehr „sportlicher Normalität“ vor den Sommerferien mit einer ganzen Woche im Zeichen des Sports. Endlich war die Sporthalle wieder erfüllt von lauten Anfeuerungsrufen und euphorischen Jubelschreien, endlich gab es wieder spannende Spiele zu bestaunen und endlich wurden wieder Urkunden und Pokale überreicht, um besondere sportliche Leistungen zu würdigen.

Die Sportwoche hat deutlich gemacht, wie sehr dies alles vermisst wurde: Selten wurde den Wettbewerben so sehnsüchtig entgegengefiebert und selten war das Publikumsinteresse so groß, wie beim Völkerballturnier der 6. Klassen (Montag, 04.07.2022), beim Beachvolleyballturnier der Jahrgänge 10 bis 12, beim Handballturnier der 8. Klassen (beides Dienstag, 05.07.2022), beim Indian-Match-Turnier des Jahrgangs 9 (Mittwoch, 06.07.2022), beim Basketballturnier der 7. Klassen (Donnerstag, 07.07.2022) und beim Völkerballturnier des Jahrgangs 5 (Freitag, 08.07.2022).

Dem Publikum wurden spannende, ja mitreißende Spiele geboten und die Mannschaften zeigten in allen Wettbewerben beeindruckende Teamleistungen und einen fast unbändigen Siegeswillen. Wir gratulieren auf diesem Wege noch einmal allen Gewinnern der einzelnen Turniere!

Ein besonderer Dank geht an alle Sporthelferinnen und an alle Schulsanitäterinnen, die in der Sportwoche im Dauereinsatz waren und die uns Sportlehrer*innen so tatkräftig unterstützt haben. Euer Engagement verdient besondere Anerkennung! Genauso bedanken wir uns bei Herrn Bührmann und Herrn Hirsch, die uns bei den Sportverantstaltungen am GBE immer so toll unter die Arme greifen, und bei Rico Krahn aus Jahrgang 12, der das Beachvolleyballturnier maßgeblich mitorganisiert hat. So eine Sportwoche ist nur gemeinsam zu bewältigen – dann aber besonders erfolgreich ;).

Neben all den „kleinen“ Gewinnern ist der größte Gewinner dieser Woche aber wohl der Sport selbst. Es war uns eine Freude! Bis zum nächsten Turnier!
Eure Sportlehrer*innen

Impressionen der Turniere

Völkerball

Handball

Indian Match

Basketball

Beachvolleyball