SV spendet 1500 Euro für Ukraine

Unterstützung der Schüler*innen vor Ort

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur betroffene Menschen vor Ort, sondern auch uns als Schule. Immer mehr Geflüchtete suchen nach Schutz und Frieden in anderen Ländern. So sind auch in Bad Essen bereits einige Menschen aus der Ukraine angekommen. Am GBE wurden bisher über 20 Schüler*innen herzlich aufgenommen und möglichst gut in die Klassengemeinschaft und das Schulleben integriert.

Einige Klassen bastelten Friedenstauben, die in der Schule aufgehängt wurden, Sprachkurse finden statt, Schülermentor*innen sind gewonnen worden, auch Frau Schlag kümmert sich um die neuen Schüler*innen.

Neben der Hilfe hier vor Ort wurden schon materielle Spenden in die Ukraine geschickt. Bereits vor einiger Zeit fanden erste Spendenaktionen statt. Der Jahrgang 12 organisierte zuerst eine Sach- und Geldspenden- Sammelaktion. Kurz darauf verkaufte eine 6. Klasse Selbstgebasteltes am Elternsprechtag. Zudem stellte die SV für eine Woche einen Pausenverkauf auf die Beine, dessen Erlös auch an die Ukraine gespendet werden sollte. Nach einiger Zeit Beratung hat sich das SV- Gremium mit großer Zustimmung in der SV- Vollversammlung dafür entschieden, die eingenommenen 1500€ über das ARD – Spendenportal zu spenden.

Nun hängt auch eine ukrainische Flagge an einem unserer Fahnenmasten, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Wir als Europaschule setzen uns für Humanität, Frieden und Offenheit ein.

Die SV