Das GBE-THEATER geht mit „Jailhouse Blues“ nach mehr als zwei Jahren Pause wieder auf die Bühne

Die coronabedingte Theaterzwangspause ist beendet. Im September 2022 präsentiert die Theater-AG der Oberstufe am GBE ihre Inszenierung der bitterböse Komödie „Jailhouse Blues“ von Jörg Graser unter der Leitung von Frau Maifeld und Herrn Wichers.

Im fiktiven Ort Desert Stone mitten im texanischen Nirgendwo sitzt Alec Motil in der Gefängniszelle des Todestrakts. Er soll noch am selben Tag für einen Mord hingerichtet werden, den er nicht begangen haben will. Er beteuert vehement seine Unschuld, während der Gefängniswärter, der Gefängnispfarrer, die alkoholisierte Pflichtverteidigerin und der örtliche Sheriff sich nur für ihre eigenen Belange und Bedürfnisse interessieren. Der arme Alec soll auf seine Henkersmahlzeit verzichten, bekehrt werden, ins Fernsehen kommen und sogar noch weitere Verbrechen gestehen. Das alles in den letzten zwei Stunden seines jämmerlichen Daseins.
Schließlich schafft es Alec wenigstens noch seinen letzten Wunsch zu äußern. Er möchte seine große Liebe, die Trash-Diva Sandy Hopper wiedersehen, mit der er einmal eine Nacht in ihrem Wohnwagen verbrachte. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Jörg Graser nimmt das Empfinden von Genugtuung, Recht und Gerechtigkeit in seinem Stück gehörig auf die Schippe. Er offenbart menschliche und gesellschaftliche Abgründe schonungslos. Egoismus und Sensationsgier der Menschen werden offenbar.
Zwischen allen Stühlen sitzt … Alec Motil, der in seinem Leben immer eine gehörige Portion Pech hatte und feststellen muss: “Dass ich nun hingerichtet werden soll, das überlebe ich nicht!“

Premiere ist am 17.9.2022 um 19 Uhr im Forum des GBE.
Weitere Aufführungen: 20.9., 23.9.,24.9., 27.9 und 30.9.2022, jeweils um 19 Uhr

Der Eintritt ist frei. Karten kann man ab dem 5.9.2022 gegen eine angemessene Spende in der ersten großen Pause im Forum an der Bühne erhalten, per Mail vorbestellen unter gbe-theater@gym-bad-essen.de oder evtl. noch an der Abendkasse erhalten. Die Zuschauerzahl für jede Aufführung ist sehr begrenzt, so dass man unbedingt im Vorfeld eine Karten erwerben sollte.

Wir freuen uns auf ein gespanntes Publikum in einem ausverkauften Haus!
Das GBE-Theaterteam!