Erfolgreiche GBE-Teilnahme am 52. internationalen Jugendwettbewerb „Was ist schön?“

Die Frage nach der Schönheit ist so alt wie die Menschheit. Zu allen Zeiten wurde diese Thematik aufgegriffen und unterschiedlich beantwortet. So gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten, eine eigene Position zu dieser Frage zu finden.
Mehr als 3.100 Bilder von 32 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück gingen in diesem Jahr bei der Vereinigten Volksbank ein. Unsere Schülerinnen haben mit ihren tollen Bildern bewiesen, dass sie klare Vorstellungen von der Schönheit haben. Sie sind auch in diesem Jahr wieder sehr kreativ gewesen und das mit großem Erfolg!

Die Aufgaben

(Jg. 5-9) Gibt es Schönheit überhaupt?

Findest du Schmetterlinge schön? Oder Fledermäuse? Findest du Bewegungen von Ballett-Tänzern schön, die von Skispringern oder Boxern? Findest du deine Freunde schön? Und dich selbst? Was macht Schönheit eigentlich aus? Harmonische Farben, gleichmäßige Muster? Gibt es ein Rezept für Schönheit? Viele Fragen, die immer wieder neu definiert wurden. Die Schülerinnen waren aufgefordert, eine eigene Antwort darauf zu finden.

(Jg. 10-13) Wer bestimmt, was schön ist?

Sind dünne Menschen schöner oder dicke? Ist das Gegenteil von schön hässlich? Und wer legt das alles fest? Hängen Schönheit und Wesen zusammen? Sind gute Menschen „schön wie die Sonne“ und schlechte „hässlich wie die Nacht“, so wie es im Märchen steht? Und warum soll die Nacht eigentlich hässlich sein?Schönheit kann uns glücklich machen, wenn wir uns daran freuen. Aber wenn wir einem unerreichbaren Schönheitsideal hinterherlaufen, kann uns das genauso unglücklich machen. Schönheit ist sehr subjektiv. Und nicht nur das: Was wir schön finden, hat auch immer ein Stück weit etwas mit der Gesellschaft zu tun, in der wir leben. Es ist wichtig, eine eigene Position zu finden.

Auch diesmal gab es wieder sehr viele Teilnehmerinnen, dabei gab es dieses Jahr erstmalig Geld für die Klassenkasse, wenn 80% einer Klasse mitgemacht haben. Das war für unsere Schülerinnen eine zusätzliche Motivation. Dieser weltweit größte Kunstwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken macht Spaß und lohnt die Herausforderung.

Wir haben auf Regionalebene 16 Gewinnerinnen und auf Landesebene Weser-Ems 4 Preistragerinnen! Das war wieder ein toller Erfolg. Die Landesgewinner wurden zu einem unvergesslichen Tag unter nach Emden in die Kunsthalle eingeladen. Allen Gewinnern noch einmal:
Herzlichen Gluckwunsch!

Gewinner aus dem Schuljahr 2021/22

Ortsebene

Klasse 5-6
Platz 2 Lisa, 6L
Platz 4 Liana, 5F3
Platz 5 Sofia, 5L
Platz 7 Selina, 6L


Klasse 7-9
Platz 1 Sophia, 8F1
Platz 2 Annamaria, 9FL1
Platz 3 Kim, 8FL1
Platz 4 Kristina, 9F1
Platz 5 Anna-Lena, 8FL1
Platz 6 Lona, 9F1
Platz 7 Sophie, 9F1
Platz 8 Anita, 9F2


Klasse 10-13
Platz 3 Marisa, 10F1
Platz 5 Lena, 10F1
Platz 7 Angelina, 10L1
Sonderpreis
Robin, 10L1

Landesebene

Klasse 5-6
Platz 1 Liana, 5F3
Platz 3 Lisa, 6L


Klasse 7-9
Platz 6 Kristina, 9F1


Klasse 10-13
Platz 5 Lena, 10F1

Bilder der Gewinner und Gewinnerinnen findet man in der PDF-Datei, in der alle Bilder dargestellt sind. Ein-Blick lohnt sich, dort sind alle Bilder zu sehen – auch die der anderen Schulen.