„Und was kommt als Nächstes?“

Unter diesem Motto fand ein Theaterworkshop für das Ensemble des GBE-Theaters unter der professionellen Anleitung der Theaterpädagogin Marie Mangold im TRIO Bad Essen am 23.6.2023 statt. Das TRIO hatte uns dankenswerterweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, da das Forum des GBE durch eine andere Veranstaltung blockiert war. In etwas beengtem Raum ging es dann aber richtig zur Sache.
„Bühnenpräsenz im absurden Theater“ war das Thema des Workshops vor dem Hintergrund, dass die neue Produktion des GBE-Theaters, die voraussichtlich im November 2023 gezeigt wird, eine ziemlich absurde Inszenierung eines noch absurderen Stücks werden soll.
Also ging es daran zu üben, wie man etwas ernsthaft spielt, das für das Publikum völlig absurd ist. „Ihr müsst behaupten, dass das, was ihr tut, die Wahrheit ist.“, betonte Marie Mangold mehrfach an jenem Vormittag. Es wurden kleine Szenen improvisiert, in Gruppen oder einzeln, in denen es darum ging, absurde Dinge auf der Bühne zu „behaupten“ und davon in der Rolle völlig überzeugt zu sein.
Ein rundum gelungener Vormittag mit großem Erkenntnisgewinn für alle und nicht zuletzt einer Menge Spaß.

Alexander Wichers