Nachhaltiges Frühstück der 5L

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts wurde mit der 5L ein nachhaltiges Frühstück durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld die Aufgabe, Lebensmittel mitzubringen, die bestimmten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Die entsprechenden Kriterien wurden zuvor im Unterricht ausführlich besprochen und beinhalteten unter anderem die regionale Herkunft der Produkte, die ökologische Erzeugung und die Vermeidung von Müll.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an dem Thema und brachten eine Vielzahl an nachhaltigen Lebensmitteln mit. Es gab frisches Obst und Gemüse, das aus der Region oder aus dem eigenen Garten stammte und somit kurze Transportwege hatte. Auch Brot und Brötchen wurden von den Schülern selbst gebacken, wodurch sie sicherstellen konnten, dass die Zutaten ökologisch erzeugt wurden.

Besonders erfreulich war, dass die Schülerinnen und Schüler auch darauf achteten, dass beim Frühstück möglichst wenig Müll entstand. Dafür brachten sie ihre eigenen Mehrwegbehälter und Trinkflaschen mit und vermieden somit Einwegverpackungen.
Während des Frühstücks wurden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, über die Bedeutung von nachhaltiger Ernährung und den Einfluss auf die Umwelt zu diskutieren. Dafür tauschten sie ihre Erfahrungen aus und lernten voneinander, wie man im Alltag bewusste Entscheidungen treffen kann, um die Umwelt zu schützen.

Insgesamt war das nachhaltige Frühstück ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht praktisch anwenden und waren mit großer Begeisterung dabei. Sie erkannten, dass nachhaltige Ernährung nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch lecker und abwechslungsreich sein kann.