Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs in Hannover

Am Mittwoch, 07. Juni, machte sich eine Delegation von vier SchülerInnen auf den Weg nach Hannover, um an der Preisverleihung des europäischen Wettbewerbs teilzunehmen und die Landespreise entgegen zu nehmen.
Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands – in diesem Jahr wurde er es der siebzigste Wettbewerb. Der Wettbewerb fordert SchülerInnen dazu auf, sich kreativ und entdeckend mit Europa auseinanderzusetzen und Europa mitzugestalten. 2023 nahmen über 70.000 SchülerInnen von der Grundschule bis zur Berufsschule teil. Am GBE ist der europäische Wettbewerb eingebettet in den Politik-Wirtschaft-Unterricht des Jahrgangs 10.
Aufgrund ihrer hervorragenden Wettbewerbsbeiträge erhielten Lona Fortmann, Viktoria Polle, Lasse Hinsken, Leni Hörsemann, Charleen Ribeiro Sousa, Mats Steuer und eine weitere Schülerin einen Landespreis. Der Poetry-Slam, das Bild mit Comic und der Podcast konnten die Jury überzeugen. Lona Fortmanns Poetry-Slam sowie die bildnerische Arbeit von Lasse und Viktoria können auch auf der Homepage eingesehen werden.
Nach der feierlichen Preisverleihung im niedersächsischen Landtag wurde den SchülerInnen eine besondere Ehre zu Teil: Sie erhielten eine besondere Landtagsführung durch den Wahlkreisabgeordneten Thomas Uhlen, der einen Blick hinter die Kulissen gewährte.
Wir gratulieren allen GewinnerInnen und bedanken uns bei Thomas Uhlen für die tolle Führung!

Im Folgenden kann man die zugehörige Pressemitteilung sehen.

Pressemitteilung

Hannover, 7. Juni 2023

Sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Bad Essen im 70. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet

Thomas Uhlen, MdL (links) und Lehrerin Anne Vedder freuen sich über den
riesigen Erfolg der Wittlager Schülerinnen und Schüler
Foto: Lukas Reinken

Sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Essen wurden beim 70. Europäischen Wettbewerb, dessen Motto dieses Jahr „Europäisch gleich bunt“ lautete, ausgezeichnet. Der Wettbewerb fordert junge Menschen auf, sich kreativ mit der Vielfalt Europas auseinanderzusetzen.
Die Bad Essener Preisträgerinnen und Preisträger haben sich durch ihre individuellen und kritischenArbeiten hervorgetan, in denen sie die aktuellen Herausforderungen und Chancen eines vielfältigen Europas beleuchteten. Ihre Beiträge reichten von Collagen, Comics und Gemälden bis zu Poetry
Slam.
Der Wittlager CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Uhlen, der bei der Preisverleihung zugegen war, äußerte seine Begeisterung für das Engagement der jungen Menschen: „Es freut mich sehr, zu sehen, wie sich die Jugend intensiv und kritisch mit den Themen unserer Zeit auseinandersetzt. Die
kreativen Arbeiten, die hier entstanden sind, zeigen deutlich, dass unsere junge Generation bereit ist, sich für ein demokratisches und vielfältiges Europa einzusetzen.“