Neue Schulsanitäter sind einsatzbereit

Bereits im April startete am Gymnasium Bad Essen für die Mitglieder der Schulsanitätsdienst-AG und weitere interessierte Schüler der große Erste-Hilfe-Kurs. In diesem lernten wir, wie wir in brenzligen Notfallsituationen (wie beispielsweise bei Sportunfällen, Bewusstseinsverlust oder Verkehrsunfällen) professionell handeln können. Anfang Juni beendeten wir den Kurs mit einer Einheit zum richtigen Verhalten beim Auffinden und Reanimieren einer leblosen Person.

Der Erste-Hilfe-Kurs war eine wichtige Erfahrung für uns alle; er brachte uns Sicherheit in unserem Verhalten und Handeln bei Notfällen in unserem schulischen und privaten Umfeld. Mit der Aushändigung der offiziellen Erste-Hilfe-Bescheinigung sind nun alle AG-Teilnehmer vollständig ausgebildete Schulsanitäter und ab sofort einsatzbereit. Gemeinsam mit den erfahrenen „alten Hasen“ leisten wir gemeinsam von Montag bis Freitag jeweils von der ersten bis zur sechsten Stunde unseren Bereitschaftsdienst. Alarmiert werden wir durch eure Fachlehrer oder das Sekretariat über das Diensthandy, welches wir immer bei uns tragen. Auch bei Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel bei den anstehenden Sporttagen, sind wir für die Versorgung kleinerer oder größerer Verletzungen zuständig. Wir freuen uns, euch Gemeinsam Besonders Erfolgreich helfen zu können!

Die Mitglieder der AG „Schulsanitäter“