Fußball-Jubel auf dem Schulhof – Schulsporthelfer*innen organisieren Pausenturnier für Jahrgang 6

Momentan ist der Schulhof alles andere als leise! Auf dem betonierten Fußballplatz hört man schon von einigen Metern Entfernung, dass da etwas los ist: Jubel, Klatschen, Schreie und ab und zu eine Durchsage durch das Megafon. Alles deutet auf ein Fußballturnier hin. Und genau das findet auch aktuell über vier Wochen im Mai in jeder ersten großen Pause für den Jahrgang 6 statt. Organisiert wird das Turnier durch die Schulsporthelferinnen. Während des Turniers können die sechsten Klassen in Hin- und Rückrunde ihre fußballerischen Talente aber auch ihr Teamplay in der Klasse vor Publikum unter Beweis stellen. Der Klassenzusammenhalt wird deutlich, wenn man beobachtet, dass die Mitschülerinnen, die nicht aktiv auf dem Feld stehen, ihr Team lautstark am Spielfeldrand (teilweise mit selbstgebastelten Plakaten) anfeuern. Am Ende des Turniers werden nicht nur einige spannende Spiele hinter den Schüler*innen liegen, sondern auch ein Siegerteam wird ermittelt, das dann selbstverständlich für seine tollen sportlichen Leistungen einen kleinen Gewinn erhält. Die Ergebnisse, Spielpläne und Tabellen finden sich übrigens gegenüber der Bibliothek in einer der Vitrinen, dort kann der aktuelle Stand des Turniers verfolgt werden. Auch Änderungen, die das Turnier betreffen, werden dort bekannt gegeben. Kommt gerne vorbei!

Eure Schulsporthelfer*innen