Chemie ist, wenn es knallt und stinkt!

Na ja, das stimmt nicht ganz. Chemie kann auch ganz schön sein: bunt, leuchtend, überraschend, spontan…. Dies wurde im Rahmen von zwei Weihnachtsviertelstündchen deutlich gezeigt. In zwei großen Pausen an den Tagen vor den Weihnachtsferien gab es im großen Forum ein paar Showexperimente zu begutachten, die einige Schüler*innen aus der Klasse 11 L2 der Schulgemeinschaft präsentierten. Es gab passend zu den Feiertagen Weihnachtskugeln, die leuchteten oder ihre Farbe änderten, zu sehen und einen Adventskalender, der von alleine die Adventstage angezeigt hat. Eigener Schnee für die Feiertage wurde auch hergestellt. Die Weihnachtsgetränkekarte wurde präsentiert und sorgte für viel Erstaunen. Etwas Feuer gab es aber auch und vieles mehr. Die Showexperimente wurden nur kurz und vereinfacht erklärt, denn man hätte der Weihnachtszeit durch zu viel Fachwissenschaft ihren ganzen Zauber genommen.

Bildimpressionen und Videos der Experimente

Schnee und Elefantenzahnpasta…
Zaubertinte