Beitrag unserer Schülerin Kristina Appelhans im Rahmen des Festaktes „50 Jahre Landkreis Osnabrück“

Aus Anlass des Landkreis – Jubiläums „50 Jahre Verwaltung und Strukturreform – Landkreis Osnabrück“ erläuterte Kristina Appelhans, Schülerin der Klasse 11 F2, die Sichtweise Jugendlicher auf den Landkreis Osnabrück im Rahmen des Festaktes zum 50-jährigen Jubiläum der Geburtsstunde des Landkreises Osnabrück.
Kristina nahm die Bitte des Landkreises Osnabrück auf und referierte anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im Zusammenhang mit der Verwaltungs- und Strukturreform des Landkreises Osnabrück im Jahre 1972.
Aus Anlass des Jahrestages waren die Schulen gebeten worden, einen Beitrag aus Sicht der Jugendlichen zu erarbeiten. Dieser Bitte kam Kristina gerne nach und präsentierte am Dienstag, dem 21.6.2022, im Rahmen einer Kunstausstellung, die vom „Kreis Georgsmarienhütte bildender Künstler“ im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums erarbeitet wurde.
Des Weiteren unterstützte Kristina den offiziellen Festakt zu diesem Jubiläum am 1. Juli 2022 im Kreishaus mit ihrem Vortrag. Kristina präsentierte souverän, informativ, sachlich sehr genau vorbereitet und medial sehr interessant und gut umgesetzt ihre Präsentation zur Thematik. Sie konzentrierte sich dabei auf die Sichtweise der Jugendlichen, gerade im Altkreis Wittlage. Hierzu hatte sie eine repräsentative Umfrage gestartet, an der 350 Schülerinnen und Schüler des Altkreises der Schule, des Altkreises Wittlage, teilnahmen. Die sehr interessanten Ergebnisse sind in der hier veröffentlichten Präsentation nachzulesen.
Wir danken Kristina außerordentlich für diesen wertvollen Beitrag im Rahmen des Festaktes! Die Resonanz auf Kristinas Beitrag war sehr positiv und erfüllt von Dankbarkeit, dass eben auch die Stimme der Jugend in diesem Zusammenhang gehört werden konnte.
Wir sind stolz auf die Arbeit unserer Schülerin und wünschen Kristina alles Gute, weiterhin viel Erfolg und danken ihr nochmals für ihr beherztes Engagement!
Thekla Seiters, Gymnasium Bad Essen

Artikel zur Veranstaltung auf der Seite des Landkreises.