Akademiefahrt 2022 nach Hamburg

Unsere diesjährige Akademiefahrt fand vom 12. bis zum 14. Oktober 2022 statt. Insgesamt 19 Schülerinnen begaben sich auf die kurze Reise in die bekannteste norddeutsche Hafenstadt. Die Hansestadt Hamburg!

Nach dem Check-in im a&o Hostel Hafencity, erfolgte die Erkundung Hamburgs in kleinen Gruppen mittels einer Rallye. Ziel der 1,5 stündigen Erkundung ausgewählter U-Bahn-, S-Bahn- und Bushaltestellen war „Klein Flottbek“. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Elbuferweg bei Teufelsbrück nahmen wir die Fähre. Die dreißigminütige Fahrt führte uns zur Speicherstadt und ermöglichte u.a. den klassischen Besuch der Elbphilharmonie und des Miniatur Wunderlands. Gegen 19.30 Uhr trafen wir erneut im Hostel ein.

Das Frühstück am zweiten Tag im a&o Hostel Hafencity war üppig und konnte alle Wünsche erfüllen. Mit einem wunderschönen Blick über die Dächer Hamburgs hinweg, begann um 10 Uhr die eigentliche Arbeit. Mit der Durchführung einer kleinen Auswahl wissenschaftlich erprobter Module wie z.B. einer Selbstreflexion zur rhetorischen Situationsanalyse, der Geschichtenerzähler, einer To Do-Liste zur Präsentationsstruktur und vor allem die spektakuläre PowerPoint-Karaoke sollte die Präsentationskompetenz der Drehtürschülerinnen gefördert werden. Diese Einführung deckte eigene Präsentationsstärken und -schwächen auf und hat damit den Blick über den eigenen Horizont hinaus ermöglicht. In der zwischenzeitlichen Mittagspause konnte der persönliche Akku mittels eines umfangreichen Essens aufgeladen werden.
Der Spaziergang am späten Nachmittag durch die Hamburger City wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit großer Freude genutzt.

Die Rückfahrt erfolgte am dritten Tag gegen 10.20 Uhr vom Hamburger Hauptbahnhof. Die Deutsche Bahn erwies sich als pünktlich, sodass wir uns entschieden haben, auch im nächsten unsere Drehtürschülerinnen mit einer Akademiefahrt zu belohnen und erneut die Bahn zu nutzen. Das Ziel steht noch nicht fest, jedoch steht die Hansestadt Hamburg mit an erster Stelle! Wir freuen und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen.

Eure Tutoren
Herr Schneckener und Herr Stefanidis

Impressionen aus Hamburg