Sommerkonzert der Schulchöre

Nach langer Pandemie-Pause hatte der Chor für Donnerstag, 23.06.22, wieder zu einem Konzert eingeladen. Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts stand an diesem Sommerabend auf dem Programm. Musicalhits von Andrew Lloyd Webber gehörten dazu, aber auch andere bekannte Songs wie „Love is in the air“ oder „You win again“.
Zweieinhalb Jahre waren seit dem letzten Auftritt bereits vergangen, wie Chorleiter Timm Hartmann anfangs erläuterte, sodass die Freude über dieses Sommerkonzert bei allen Beteiligten besonders groß war. Die Pandemie hatte besonders der Kunst besonders große Einschränkungen abverlangt, wie auch Schulleiter Christian Rinné in seiner Begrüßung hervorhob: „Traditionelle Konzerte wie das Weihnachtskonzert mussten leider ausfallen“. Und ganz unbeschwert war auch die Probenphase für dieses Konzert noch nicht, wie Hartmann kurz erklärte. Auf gezielte Stimmbildungsübungen wurde weitgehend verzichtet, um eine verstärkte Aerosolentwicklung zu vermeiden.
Im Konzert zeigten die drei Chöre, der Juniorchor, der Mittel- und Oberstufenchor sowie der Solochor, dass sie sich von den Einschränkungen der Pandemie nicht haben einschüchtern lassen.
Sichtlich Spaß machte es den Schülerinnen des Juniorchors, zum Lied „Das rosaglitzer Handy“ von Felix Janosa, die Notenmappe gegen das eigene Mobiltelefon zu tauschen. Auch wenn auch nicht alle Geräte das im Titel vorgegebene Attribut mitbrachten, konnten sie offensichtlich auch ohne „rosaglitzer“ alle für diesen Song das analoge Notenblatt ersetzen.
Im Programm wechselten sich die Chöre in bewährter Weise ab. Den Abschluss im offiziellen Programm bildete mit Richard Rogers „You never walk alone“ aber wieder ein gemeinsam von allen Chören präsentiertes Stück.