Projekttag zum Thema HIV

Passend zum Welt – Aids – Tag fand am 01.12.2016 am GBE von der ersten bis zur fünften Stunde ein Projekttag rund um das Thema HIV/AIDS statt. Teilgenommen haben hierbei drei neunte Klassen sowie eine zehnte Klasse.

Gespannt warteten wir vor der ersten Stunde darauf, was passieren würde. Es kamen viele Helfer von verschiedenen Organisationen (der Pro familia Osnabrück sowie der AIDS-Hilfe Osnabrück), um den Tag abwechslungsreich zu gestalten.

Der Tag wurde in zwei Teile eingeteilt. In unserer Klasse, der 9L, fand zuerst der Parcours statt. Hierbei wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt, in welchen wir verschiedene Stationen besucht haben. Es wurde viel über die Themen AIDS und Verhütung gesprochen und es wurde sowohl viel Theoretisches als auch viel Praktisches gemacht.

Wir konnten zum Beispiel an einer Pinnwand selbst überlegen, wodurch das HI-Virus übertragen werden kann. Durch viel Abwechslung wurde der Vormittag interessant gestaltet. Im zweiten Teil des Vormittags schauten wir im Hörsaal den Film „All this time“, in welchem es insgesamt mehr um Verhütung geht als um das Thema HIV.

Die Rückmeldungen der Schüler waren allesamt positiv, sodass der Projekttag auch in den nächsten Jahren gerne wieder am GBE stattfinden kann.

Merle Kleine-Heitmeyer