Proben mit Profis

Lauter, schneller und präziser – so lässt sich der neue Sound der BiGBEats nach dem zweitägigen Dozenten-Workshop beschreiben. Mit drei professionellen Musikern aus unserer Region haben die BiGBEats vier neue Stücke eingeübt, wobei es nicht nur um das Erarbeiten der neuen Stücke, sondern auch um das Reinschnuppern in die Arbeitsweisen von Berufsmusikern ging. Zu proben wie die Profis war dann eine reizvolle Herausforderung, die in ein kleines Konzert mündete. Die beiden aktuelleren Popsongs „Shake it off“ und „Seven nation army“ waren noch verhältnismäßig einfach zu erarbeiten, während Lennons Klassiker „Imagine“ als klanggewaltige Ballade und „We are family“ als schnelle Disconummer viel Konzentration und auch eine Portion Mut erforderten.

Bei den Tuttiproben haben Thomas König (Gitarre & Bass), Matthias Lahrmann (Saxophon & Flöte) und Viktor Wagner (Klarinette) sogar selbst mitgespielt, sodass die Band sowohl von der Arbeitsweise und den Tipps profitiert hat, als auch einmal mit Musikern proben durfte, die bereits in ganz Deutschland, den Niederlanden, Neuseeland usw. aufgetreten sind.
Dieser Workshop war für die BiGBEats der erste seiner Art und lässt nach seiner erfolgreichen Durchführung auf eine Fortsetzung – vielleicht mit weiteren Musikern, Solisten oder Bigbandleitern – hoffen.

Julia Ogrodnik

Eindrücke vom Workshop