Jahrgangsfahrt nach Hamburg

Der 11. Jahrgang war vom Mittwoch, 29.06 bis zum 30.06.22 auf Wanderfahrt in der Hafenstadt Hamburg. Aufgrund der Corona-Pandemie war es der Schule lange Zeit nicht möglich, Ausflüge durchzuführen, doch zurzeit ist dies glücklicherweise wieder möglich. Die Lehrkräfte der 11. Klassen haben Ende des Schuljahres dann einen erfolgreichen Ausflug organisiert.

Angekommen in Hamburg, ging es für die Schülerinnen erst ins Hostel, um ihr Gepäck abzulagern und die Zimmer zu beziehen. Anschließend war unterschiedliches Programm für die einzelnen Klassen geplant. Eine Klasse besuchte das „Gruselhaus“ Dungeon, die anderen Klassen erkundeten die Innenstadt oder machten einen Ausflug an den Elbstrand, denn das Wetter war optimal, um die Zeit am Wasser zu verbringen. Abends arrangierten die Lehrkräfte ein gemeinsames Abendessen mit ihren Klassen, sodass man dort auch gut in Gespräch kommen konnte. Den Rest des Tages konnten die Schülerinnen frei gestalten und viele Schüler*innen des Jahrgangs sammelten sich an den Landungsbrücken, genossen dort die Zeit und lernten sich sich untereinander kennen.

Donnerstag, nach dem Frühstück, gab es wieder viel Freizeit für die Schüler*innen und sie konnten selbst entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten sie besuchen möchten. Gegen Mittag trafen sich alle wieder am Hauptbahnhof und starteten die gemeinsame Abreise mit dem Zug nach Osnabrück.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der kleine Trip eine schöne Abwechslung zum Schulalltag war und bei dem ein oder anderen für mehr Anschluss im Jahrgang gesorgt hat.

Kristina Appelhans für den Jg. 11