Exkursion der PW-Leistungskurse Jg. 12 und 13 zum niedersächsischen Landtag nach Hannover

Am 10.11.2023 haben sich die Politikleistungskurse der Jahrgänge 12 und 13 auf den Weg zum niedersächsischen Landtag in Hannover gemacht. Dieser politische Ausflug wurde von Julius Lindemann (ehemaliger Schüler des GBE) begleitet. Da jener ein Mitarbeiter des Landtagsabgeordneten Thomas Uhlen (CDU) ist, konnte er uns auf Anfrage der Kurslehrer einen Einblick in den Landtag ermöglichen.
Als die beiden Jahrgänge in Hannover ankamen, wurden wir direkt empfangen und konnten in einem großen Raum durch eine Live-Übertragung der aktuellen Plenarsitzung ein Gefühl für die Diskussionen im Plenarsaal bekommen. Eine Mitarbeiterin des niedersächsischen Landtages zeigte uns einen Film über den Aufbau und die Rahmendaten des Landtages in Hannover. Anschließend startete Sie einen Dialog mit der gesamten Schülerschaft, um eine Fragerunde zu beginnen, durch welche Sie unser Wissen über Fraktionen des Landtages und weitere Einzelheiten bezüglich des Landtages testen konnte. Anschließend wurden wir auf die Zuschauertribüne des Plenarsaales gebracht und konnten ca. 1,5 Stunden den Beiträgen der Abgeordneten gespannt folgen. Es waren zudem mehrere Minister des Landes Niedersachsen vor Ort, welche sich ebenfalls vor den restlichen Abgeordneten als Teil der Regierung erklärten.
Um ein paar Minister zu nennen: Olaf Lies (Wirtschaftsminister), Gerald Heere (Finanzminister) und z.B. Daniela Behrens (Gesundheitsministerin).


Der Zeitpunkt, als wir auf der Tribüne die Plenarsitzung miterleben durften, war optimal, da wir die Debatte bezüglich Schule und Bildung und andererseits die Debatte bezüglich der Seenotrettung von Flüchtlingen verfolgen konnten. Wir konnten dabei vielen verschiedenen Abgeordneten beim Vortrag Ihrer Argumente zuhören, was wir rückblickend als äußerst spannend und interessant wahrgenommen haben. Die Debatte war teils von sehr diskursiven und emotionalen Wortwechseln geprägt.
Als Abschluss des Tages hatten wird die Möglichkeit mit Thomas Uhlen (dem Landtagsabgeordneten bzw. Direktkandidaten für Bad Essen,Bissendorf, Dissen, Hilter und Melle) über verschiedenste politische Themen in Form eines belebten Dialoges zu sprechen und zu diskutieren. Dadurch konnte die Schülerschaft ihre Anliegen bzw. Eindrücke der regionalen sowie der internationalen Politik artikulieren.


Dieser Besuch bleibt in Erinnerung, da er einerseits umfassend über den Landtag an sich, sowie auch über die Arbeit der Abgeordneten aufklären konnte und andererseits einen direkten Einblick in die politische Debatte zwischen den verschiedenen Landtagsfraktionen geben konnte

Nanouk Hellbaum und Noah Köckler Jg. 13