Erster „Projekttag der Schulsanitäter“ am GBE

Es begann mit einer großen Enttäuschung. Im Februar dieses Jahres meldeten die Schulsanitäter vom GBE zwei Teams für den Wettbewerb „Mit Herz und Verband“ in den Emslandhallen in Lingen an. Die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren, als uns Ende Mai die Nachricht erreichte, dass der Wettbewerb abgesagt werden musste – zu viele Schulsanitätsdienste der Region haben sich als Folge der Corona-Pandemie aufgelöst. Sollte nun alles umsonst gewesen sein?
Zum Glück haben wir mit unseren Kooperationspartnern vom Deutschen Roten Kreuz starke Partner an der Seite! Mit großem Engagement aller Beteiligten konnten wir kurzfristig einen „Projekttag der Schulsanitäter“ am 14.06.2023 an unserer Schule organisieren. Vier Teams konnten an insgesamt acht Stationen ihr Können unter Beweis stellen: Gemeistert werden mussten unter anderem die Bergung einer verletzten Person nach einem Verkehrsunfall und die Erstversorgung in Folge eines Sportunfalls. Auch das Erlernen spezieller Techniken zum Tragen und Schienen stand auf dem Programm, die Teilnehmer erhielten zudem einen Einblick in die Ausrüstung eines RTW und ihre Funktionsweise. Natürlich kam auch der Spaß an den „Fun-Stationen“ nicht zu kurz.
Unsere Schulsanitäter erhielten mehrfach großes Lob für ihre kompetente Erstversorgung und ihre Teamarbeit. Die strahlenden Gesichter am Ende der Veranstaltung sprachen für sich – es wird hoffentlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein!