Ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerschaft

Jahresrückblick der SV für das Schuljahr 2021/22

In diesem Schuljahr gab es nach zwei Jahren Corona Pandemie erstmals kein Distanzlernen mehr. Dies bedeutete gleichzeitig auch, dass das Schulleben außerhalb des Unterrichts wieder Fahrt aufnehmen sollte. Dafür sorgte unter anderem die SV. In diesem Beitrag finden sich für Interessierte einige Informationen und Bilder über das, was wir als SV in diesem Jahr so „geschafft“ haben.

Bevor es richtig losging: Bevor überhaupt die Klassensprecher*innen gewählt wurden konnten, wurde direkt am ersten Schultag die durch die SV befürwortete Corona Umfrage durchgeführt.

In den nächsten Tagen traf sich das alte Übergangsgremium bestehend aus Sophie Lange, Sarah Warhus, Leeanne Ferber und David Ellermann das erste Mal mit dem neuen Schulleiter Herrn Rinné, um das weitere Vorgehen im Schuljahr zu besprechen.

Schülervertretung 2022

Neuwahlen des SV-Gremiums

Am Anfang des Schuljahres traf sich wie gewöhnlich die gesamte SV in einer Sitzung, um ihr Gremium zu wählen und Aktuelles zu besprechen. Aus der Wahl gingen die sechs (neuen) Gremiumsmitglieder Julius Lindemann, David Ellermann, Sophie Lange, Sarah Warhus, Tami Galaschek und Lotta Borgmeyer hervor. Die neuen Mitglieder vereinbarten unmittelbar nach der Wahl ein Treffen, um Anliegen aus der Sitzung nachzubesprechen, um sie dann mit Herrn Rinné zu diskutieren.

Wenige Wochen später wurden auch unsere SV- Beratungslehrer Frau Budke und Herr Schipper wiedergewählt. Ein riesengroßes Dankeschön an die beiden, da sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Regelmäßige Treffen mit Herrn Rinné: Während des gesamten Schuljahres wurden wir immer wieder von unserem Schulleiter zu Gesprächen eingeladen, in denen wir unsere Anliegen aus der Schülerschaft vorbringen konnten. In den konstruktiven Gesprächen ergaben sich häufig Lösungsvorschläge, die oft auch schon jetzt umgesetzt sind.

Nikolausaktion

Die erste große Aktion der SV im neuen Schuljahr fand im Dezember 2021 statt. Es war wieder traditionsgemäß möglich, seine Freunde mit einem Nikolaus zu beschenken. Die Aktion wurde hervorragend angenommen und es wurden über 600 Nikoläuse verkauft.

Was im Hintergrund so lief

Auch neben den öffentlich wirksamen Aktionen wie der Nikolausaktion traf sich das SV-Gremium fast wöchentlich, um weitere Anliegen zu klären. Unter anderem gehört dazu auch die Umgestaltung des SV-Raums, welche auch noch aktuell läuft. Zudem sind alltägliche Fragen, die auf kurzem Wege zu klären sind, nicht an der SV vorbeigegangen. Sei es das Aussuchen der Weihnachtskarten oder doch eine kurze Absprache mit den Hausmeistern bezüglich unserer Aktionen. Aber auch inhaltlich längerfristige Projekte wie die Schulhofumgestaltung bedurften einiges an Zeit. Hinzu kommt, dass unser Gremium auch an Konferenzen und Sitzungen teilgenommen hat. Eigentlich gab es keinen Zeitraum im Schuljahr, in dem nichts erledigt werden musste.

Pausenverkauf zur Spendenaktion für die Ukraine

Als uns die schreckliche Nachricht über den Ukraine Krieg erreicht hat, hat unser Gremium nicht lange gewartet, um erste Hilfsaktionen zu starten. Da unsere Mensa kurzfristig geschlossen war, entschied sich die SV kurzerhand, den Verkauf von Backwaren zu übernehmen, um Spendengelder zu sammeln. Das eingenommene Geld dieser Aktion (ca. 1500€) wurde an das ARD-Spendenportal für die Ukraine weitergeleitet. Zudem wurde als Zeichen der Solidarisierung mit den Opfern des Krieges eine ukrainische Flagge an einem Fahnenmast an unserer Bushaltestelle gehisst.

Organisation des Schülerbeitrags zur Einführung von Herrn Rinné

Zur offiziellen Einführung von Herrn Rinné am 1. April 2022 organisierte die SV neben einer kurzen Rede auch ein kleines symbolisches Willkommensgeschenk. (s. Bild) Dazu sammelte das Gremium viele Fingerabdrücke, um die Vielfalt der Schulgemeinschaft zu symbolisieren. Getreu dem Motto unserer Schule wurden die Buchstaben GBE auf dieser Leinwand mit passenden Wörtern, die zu unserer Schule passen gefüllt. Zudem schenkte die SV unserem neuen Schulleiter einen Füller mit der Gravur „Gemeinsam Besonders Erfolgreich“, damit Herr Rinné bei allen seinen Entscheidungen dieses Motto im Hinterkopf behält.

SV Sitzung im 2. Halbjahr

Auch im 2. Halbjahr traf sich die SV in voller Besetzung. In dieser Sitzung wurde über die Schulhofgestaltung, Ukraine Hilfen, Sportangebote und das Konzept „Umweltschule“ diskutiert. Außerdem konnten die Klassensprecher*innen ihre Wünsche äußern, die in Zukunft geklärt werden bzw. schon geklärt worden sind.

Beachvolleyballturnier

Im Rahmen der Sportwoche kurz vor den Sommerferien wurde auch wieder das Beachvolleyballturnier organisiert. Dieses Jahr übernahm die Organisation Rico Krahn, der in Absprache mit dem SV-Gremium das Turnier realisierte. Erstmals war es möglich, dass klassen- und jahrgangsübergreifende Teams gegeneinander spielten, sodass viele qualitativ hochwertige und spannende Spiele gesehen werden konnten.

Sponsorenlauf

Das wohl größte Ereignis der SV war aber der Sponsorenlauf, welcher zum ersten Mal nach den Sommerferien, am 16.09.2022, stattfand. Am Morgen, während die letzten Vorbereitungen liefen, sah das Wetter nicht gerade freundlich aus. Als dann aber die Schüler*innen zum gemeinsamen Tagesbeginn antraten, lockerte sich der Himmel auf. Zunächst wurde das Friedenszeichen durch die Schülerschaft „dargestellt“. Mit dem Zeichen zeigt die Schulgemeinschaft erneut, ihre Solidarität mit den Opfern des Krieges.

Kurz darauf fiel dann der Startschuss und die Schüler*innen und Lehrer*innen liefen in ausgelassener Stimmung viele Runden. Durch Musik und weitere sportliche Angebote wurden alle bei Laune gehalten, um möglichst viel Geld für die Umweltorganisation „Wilderness International“ zu sammeln.

Am Ende des Tages wurden besondere sportliche Leistungen in einer Siegerehrung gewürdigt, die alte SV als auch unser langjähriger Lehrer Herr Strunk verabschiedet und die neue SV begrüßt. Insgesamt kam durch den Sponsorenlauf die stolze Summe von 20.500 €  an Spendengeldern zusammen.

Jahreabschluss

Zum Ende der Amtszeit der SV 2021/ 2022 trafen wir uns ein letztes Mal in der alten Gremiumsrunde zu einem Essen und blickten zurück auf das vergangene Schuljahr. Viele Erinnerungen und Geschichten wurden sich noch einmal erzählt und es wurde viel gelacht. Da auch die neue SV anwesend war, wurden Ideen, Tipps und Pläne für das kommende Schuljahr weitergegeben, sodass diese nun erfolgreich in ihre Amtszeit starten kann.

Wir bedanken uns bei allen, die uns all diese Projekte ermöglicht haben und uns in Organisation und Durchführung unterstützt haben. Besonders möchten wir uns bei Herrn Rinné bedanken, der uns als Schulleiter viel Vertrauen entgegengebracht hat, sowie aber natürlich auch bei unserer Beratungslehrerin Frau Budke und unserem Beratungslehrer Herrn Schipper, die uns jederzeit zur Hilfe gestanden haben. Wir als Gremium hatten sehr viel Spaß mit unserer Aufgabe als auch mit der Zusammenarbeit mit Ihnen!

Als Fazit können wir ziehen, dass das GBE durchaus ein offenes Ohr für die Schüler*innen hat und viel für diese ermöglicht. Durch die SV ist es möglich, Anliegen an die Schulleitung zu bringen und somit etwas zu verändern. Wir hoffen sehr, dass die SV der nächsten Jahre dies genauso wahrnimmt und das GBE immer weiter voranbringen wird!

Die SV des Schuljahres 2021/2022 im November 2022