Das GBE beim ErgoCup 2024

Am Samstag den 24.02.24 hat es wieder über 500 Ruderinteressierte nach Osnabrück verschlagen, um ihr Bestes auf dem Ergometer zu beweisen. Die Ruderriege des Ratsgymnasiums lädt als Veranstalter jährlich dazu ein. Dieses Jahr nahmen wir aus Bad Essen auch wieder teil und wurden mit offenen Armen, wie es im Rudersport üblich ist, empfangen. Wie in unserem Wintertraining handelt es sich um einen „Trockenruderwettkampf“. Ein Ergometer ist ein Trainingsgerät, auf dem man das Rudern im Winter trainieren kann. Für den Wettkampf wurden 16 Ruderergometer verbunden und die digitale Fahr über eine Leinwand für alle Zuschauer sichtbar gemacht.

Auch wenn die Ruder-AG in den letzten Jahren erst wieder durch neue Sportler wachsen musste, wollten einige aus der GBE-Ruderriege sich den Spaß am Wettkampf nicht entgehen lassen. Und wir hatten Spaß! Die Stimmung in der Schlosswallhalle war grandios, jeder wurde angefeuert, egal ob groß oder klein, neu oder erfahren, letzter oder erster….

Und wir waren sogar erfolgreich! Jeder konnte sein Bestes zeigen und die Anstrengungen haben sich gelohnt. In den Einzelrennen in der Wettkampfklasse II Mädchen beim 1000 m Rennen hat Marleen Gramke den 12., Elana Diek den 13., Svea Lüke den 15. und Luana Kamm den 16. von 17 Plätzen belegt. Bei der großen und starken Konkurrenz ein tolles Ergebnis, 1000 m in unter 4:40 min zu fahren soll ja auch was heißen! In der 4er Staffel unterlagen leider unsere Mädchen den anderen viel erfahreneren Schulen, aber wir bleiben am Ball. Bis zum nächsten Mal üben wir auch den unerwarteten Sitzplatzwechsel. Das die 4 Fahrerinnen beim Rennen sich ein Ergo teilen, wurde uns leider erst kurz vorher mitgeteilt. Kleinen Überraschungen kommen also immer wieder vor. Bei den Jungen der Wettkampfklasse III erreichte Leander Topp den Platz 13 von 51. In 5 min schaffte er 1266 m mit nur 175 m Abstand zum ersten Platz! Unsere Abiturienten zeigten ihr Können in der Altersklasse der Senioren. Dort wurden die 1000 m in maximal 3:43 min gefahren. Max Bischoff erreichte Platz 8, Leander Haemel Platz 7 und Lucas Lee Vogt den 6. Platz. Einen herzlichen Applaus hier für Nils Borchert. Mit sogar nur 3:06:3 Minuten erhielt er die Bronzemedaille. Mit nur 9,3 Sekunden Abstand zum Erstplatzierten war es ein knappes Rennen. Wenn man bedenkt, dass die Silbermedaille an den Landesmeister im 350 m Sprint ging, eine wirklich beachtliche Leistung!

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Gratulation! Eine super Leistung, die ihr erbracht habt. Und Vielen Dank an das Ratsgymnasium für den tollen Wettkampf.

Wir freuen uns auf eine aufregende Sommersaison und auch auf den nächsten Ergowettkampf. Wir bleiben dran.

Sportliche Grüße!

Die Ruder-Ag

(A. Leitmann, Leitung Ruder-AG)