Malala, Mädchen mit Buch – Theater im Klassenzimmer

Am 14. und 15. Dezember 2023 war das Emma Theater bei uns am GBE. Die Schauspieler aus dem Theater haben ein Stück über Malalas Leben präsentiert. Es wurden kleine Videoclips sowie Musik gezeigt. Außerdem wurden Materialien wie zum Beispiel Bücher, Fotos und ihr Tagebuch mit eingebunden.

Am Ende des Theaterstücks haben sich die Schüler*innen ausgetauscht und gemeinsam Ideen gesammelt, wie man die Situationen, die Malala und ihre Familie erlebt haben, verhindern könnte. Anschließend wurden noch kleine Spiele gespielt. Durch das Theaterstück haben die Schüler*innen des Jahrgangs 7 mehr über Malala Yousafzai erfahren.

Malala Yousafzai

I raise up my voice – not so that I can shout, but so that those without a voice can be heard. Let us pick up our books and our pens, they are the most powerful weapons.“(Malala Yousafzai – Rede vor den United Nations am 12. Juli 2013)

Mit diesen Worten wird Malala berühmt und zu einer Frauenrechtlerin, Kinderrechtsaktivistin, Menschenrechtlerin und Aktivistin. Außerdem setzt sie sich für das Recht auf Bildung und Wissen ein.

Ursprünglich kommt Malala aus Pakistan (Swat-Tal). Heute lebt sie mit ihrem Mann Asser Malik in Birmingham (Großbritannien).

Ihr Ziel damals war, dass jedes Kind zur Schule gehen darf, dass die Schulen wieder aufgebaut werden, und dass Frauen Rechte haben. Sie machte auf folgende Ungerechtigkeiten aufmerksam:

Sie führte ein Blocktagebuch über die Gewalttaten der Taliban und über Ängste und Trauer von Mädchen. Außerdem sprach sie über die Selbstmordattentate von Frauen und Mädchen. Frauen war es nicht gestattet, Musik zuhören. Sie durften nicht tanzen und sich nicht frei bewegen. Frauen durften in Pakistan nicht arbeiten und sie wurden und werden noch immer benachteiligt.

Ihre Geschichte:

Malalas Vater Ziauddin veröffentlichte das Blocktagebuch seiner Tochter anonym, doch man fand heraus, dass Malala das Tagebuch geschrieben hat. Darin zu finden folgende Geschichte:

Auf dem Rückweg von der Schule ist Malala mit ihren Freundinnen im Bus auf dem Weg nach Hause. Ein bewaffnetes Mitglied der Taliban stellt sich vor den Bus, um diesen zu stoppen. Er fragt nach Malala. Nachdem sich keiner meldet, blicken manche ihrer Mitschüler auf Malala. Dadurch wissen sie, wer Malala ist und zielen auf sie. Malala und ein paar ihrer Mitschülerinnen werden verletzt. Wie durch ein Wunder, überlebt Malala diesen Anschlag schwer verletzt. Daraufhin zieht ihre Familie mit ihr nach Birmingham.

Als Belohnung für ihren Einsatz erhält Malala Yousafzai 2014 in Oslo als jüngste Trägerin den Friedensnobelpreis.

Trotz des Anschlags hat Malala nicht aufgegeben und setzt sich heute noch für die Rechte von Frauen und Mädchen und für deren Bildung ein.

(Auszug aus unserem Referat im Fach ev. Religion, das wir kurz vorher im Unterricht gehalten haben)

Jolina Neimann und Johanna Sinn (7F3)