Berlinfahrt des Jahrgangs 10

Am 10. Oktober 2022 stieg der gesamte Jahrgang 10 in den Zug in Richtung Berlin. Als wir dort ankamen, legten wir einen kurzen Zwischenstopp in unserem Hotel ein und erkundeten anschließend die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nachdem unsere eigentlich geplante Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen erst am nächsten Tag stattfand, hatten wir viel Freizeit, um in kleinen Gruppen durch Berlin zu laufen, etwas zu shoppen und Berlin kennen zu lernen. Der nächste Tag startete für uns sportlich, denn wir verausgabten uns schon früh im Hochseilgarten. Im Anschluss daran wurden wir in Kleingruppen von Zeitzeugen und Fachpersonal durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen geführt. Dabei erhielten wir einige Einblicke darüber, wie der Alltag im Gefängnis ausgesehen haben muss. Nach diesem bedrückenden Erlebnis war es abends dann schön, sich abzulenken, als wir uns im Club Matrix zum Feiern trafen. Am folgenden Tag besuchten wir das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds, wo wir die Chance hatten mit unseren Lieblings Stars ein Foto zu machen. Außerdem hatten wir am selben Tag ein Gespräch mit einem Abgeordneten / einer Abgeordneten und konnten diesen unsere Fragen stellen. Zudem berichtete er/sie von dem Alltag als Politiker:in. Während der gesamten Fahrt hatten wir genügend freie Zeit, die wir selbst gestalten durften. Freitagvormittag nahmen wir erneut den Zug, doch diesmal wieder in Richtung Osnabrück. Während der gesamten Fahrt konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln und sind als Jahrgang richtig zusammengewachsen. Wir bedanken uns erneut für die tolle Organisation dieser erlebnisreichen Jahrgangsfahrt!

Eindrücke aus Berlin