Berlinfahrt des 11. Jahrganges

Der gesamte 11. Jahrgang ist im Januar 2023 für 3 Tage nach Berlin gefahren. Der Tag war klar durchgeplant.

Nachdem wir mit dem Zug Dienstagvormittags in Berlin angekommen waren, ging es erstmal zu Fuß zum Hostel. Dort hatten wir dann knapp eine halbe Stunde Zeit, um im Hostel anzukommen und unser Gepäck auf den Zimmern abzustellen. Dann ging es auch schon los nach Hohenschönhausen, wo wir in kleinen Gruppen eine sehr interessante Tour von Zeitzeugen bzw. ausgebildeten Führern erhalten haben. Es war wirklich beeindruckend, die Kenntnisse aus der Schule nochmal von Menschen gehört zu haben, die das alles tatsächlich miterlebt haben. Nachdem wir alle bereits richtig erschöpft waren, ging es dann endlich zum gemeinsamen indischen Essen im Restaurant Amrit. Das Essen war unglaublich lecker und empfehlenswert für weitere Klassen, die auch nach Berlin fahren wollen. Nach dem Essen unternahmen die Klassen einzeln etwas miteinander. Wir (die 11F2) zum Beispiel haben uns das Brandenburger Tor angeschaut. Bis 12 Uhr hatte man dann Zeit sich untereinander außerhalb des Hotels zu beschäftigen.

Mittwoch gab es dann morgens ein leckeres Frühstück und anschließend ein Planspiel im Bundesrat. Man hat eine gute Vorstellung von den Vorgängen im Bundesrat bekommen, außerdem ist uns die Geschichte des Gebäudes nähergebracht worden. Für unsere Klasse ging es dann weiter zur East Side Gallery und Mittagessen in der l‘Osteria. Am Nachmittag durften sich die Schüler selbständig in Berlin bewegen und verschiedene Orte entdecken. Abends gab es einen Kulturabend für den gesamten Jahrgang. Manche Schüler unternahmen eine Tour durch Kreuzberg, zusätzlich gab es noch die Wahl zwischen Eishockey oder Kabarett. Am Tag der Abfahrt waren wir im Museum ,,Topografie des Terrors‘‘. Auch hier konnten wir Inhalte aus dem Unterricht wiedererkennen anhand vieler Bildquellen und weiterer Ausstellungsstücke. Um 12 Uhr ging es dann in den Bundestag, um auf
der Besuchertribüne eine Debatte live mitzuerleben. Die Eindrücke, die wir gesammelt haben, werden wir nie vergessen. Interessant war es für uns zu sehen, wie Politik tatsächlich im Bundestag „gemacht“ wird. Ein paar Stunden vor der Abfahrt durfte man sich von der Stadt verabschieden.
Nachdem die Deutsche Bahn sich entschloss, endlich den Zug bereitzustellen, ging es ab nach Hause Richtung Osnabrück. Die Fahrt hat sich wirklich gelohnt, denn die vielen Erinnerungen werden wir für immer behalten.

Für den Jahrgang, Liliana Semenov und Daniela Zaharia (11F2)

Eindrücke aus Berlin