„Demokratie erfahrbar und erlebbar machen“ – Einführung des neuen Schulleiters Christian Rinné

Zur feierlichen Einführung von Christian Rinné als neuem Schulleiter begrüßte die Schulgemeinschaft des GBE am 01.04.22 zahlreiche Gäste – von Vertreter*innen des Schulträgers Landkreis Osnabrück über diejenigen aus Politik und Verwaltung des Wittlager Landes bis hin zu Schulleiter*innen der Nachbarschulen.

Sie alle wie auch die Vertreter*innen der schulischen Gremien und Mitarbeitenden blickten schon auf eine gemeinsame Zeit am GBE zurück, denn die Dienstpostenübertragung war bereits zu Beginn des Schuljahres, am 01.08.21 erfolgt. „Die ersten 200 Tage im Amt“ habe Rinné „bereits sehr gut gemeistert“, wie die stellvertretende Schulleiterin Birgit Riepe in ihrer Ansprache anerkennend festhielt. „Ich habe Ihre Bewährung mit Freude feststellen können“, fasste auch LRSD Frank Timmermann als zuständiger Dezernent des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Osnabrück das erste halbe Jahr zusammen. Er schloss seine Ansprache mit dem guten Wunsch an Christian Rinné, die aktuellen Krisen, denen sich alle Schulen momentan stellen müssten, gut zu überstehen.

Der Rückblick auf die ersten 200 Tage im neuen Amt in dieser herausfordernden Zeit fiel auf allen Seiten äußerst positiv aus. Und das scheint nicht zuletzt am Grundprinzip von Christian Rinnés Schulleitungshandeln zu liegen, das er in seiner Rede programmatisch in den Mittelpunkt rückte: Demokratie dürfe nicht nur gelehrt werden, sondern müsse in Schule „erfahrbar und erlebbar“ sein. Dass dies nicht nur eine theoretische Überzeugung ist, sondern auch praktisch umgesetzt wird, hoben die Schülervertreter*innen hervor. Der neue Schulleiter habe von Anfang an „unsere Sorgen ernst genommen und uns in Zukunftsentscheidungen einbezogen, das Gespräch mit uns gesucht und für alle Fragen ein offenes Ohr gehabt“. Genau deshalb „passen Sie so gut zu uns“, stellte Julius Lindemann die Verbindung zum GBE-Motto her, denn wir sind „Gemeinsam Besonders Erfolgreich“.

Rinné machte abschließend deutlich, dass er sich an „unserem GBE“ in Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Elternvertretung, Mitarbeiter*innen und Kollegium bereits ausgesprochen wohlfühle und dankte allen Beteiligten herzlich für die wertschätzende Vorbereitung und Gestaltung dieser Feier.

Artikel zum neuen Schulleiter in der NOZ

Hier können Sie einen Artikel über den neuen Schulleiter Herrn Rinné vom 7.4.22 lesen.

Eindrücke der feierlichen Einführung