„Lebendige Schule“ am Tag der offenen Tür

Experimentieren in den Naturwissenschaften, Blasinstrumente ausprobieren im Musikräumen oder beim Improvisationstheater der Theater-AG teilnehmen – Beim Tag der offenen Tür am 07.03.2023 konnten interessierte Grundschülerinnen und deren Eltern einen Eindruck am GBE einen Eindruck von einer „lebendigen Schule“ gewinnen.

Denn unter diesem Motto stand der Nachmittag, bei dem sich Fachgruppen und Arbeitsgemeinschaften vorstellten und auch reichlich Gelegenheit zum Mitmachen boten. Von einer offenen Werkstatt der Fahrrad-AG über ein Mathe- oder Geschichtsquiz bis hin zu Bastelangeboten im Fachbereich Kunst, bot sich ein vielfältiger Eindruck vom Schulleben des GBE, das sich nicht nur auf die Unterrichtszeit beschränkt.

Wer sich im Mai für den Jahrgang 5 am GBE anmelden wird, konnte außerdem schon die neuen Patenschülerinnen aus Jahrgang 9 kennen lernen, die bei in zahlreichen Führungen ihre Schule zeigten und bei der Orientierung im weitläufigen Gebäude halfen.

Der Tag endete mit einem Probeunterricht in den Fächern Latein und Französisch. Wer sich noch nicht sicher mit der Wahl der zweiten Fremdsprache war, konnte dabei oder bei den Informationsangeboten der Fächer noch Entscheidungshilfen bekommen.