Großer Erfolg des GBE beim Landeswettbewerb Ev. Religion

Das GBE ist bei der Prämierungsfeier des Landeswettbewerbs Evangelische Religion gleich drei Mal erfolgreich

Am 02. Juni brachen 14 Schülerinnen mit Herrn Ehlers nach Hannover zur Prämierungsfeier des Landeswettbewerbs für Evangelische Religion auf. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass alle Schülerinnen besondere Leistungen erbracht haben, da nur die besten der insgesamt 361 teilnehmenden Schülerinnen oder Schüler überhaupt nach Hannover eingeladen wurden.

Die Prämierungsfeier wurde mit Grußworten des ehemaligen Ratsvorsitzenden der EKD, Prof. Dr. Wolfgang Huber, der Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sowie des aktuellen Landesbischofes Ralf Meister eröffnet. Anschließend stand eine Verteilung von Buchpreisen an, die für Arbeiten ver­geben wurden, die von der sechsköpfigen Jury dem oberen Bereich zugerechnet wurden. Diese Auszeichnung erhielten Lenja Sommerfeld, Fabienne Garbe, Sarah Schröder und Marina Niekamp (Jahrgang 11) für ein Portfolio, das zum Thema hatte, Möglichkeiten eines respektvollen Umgangs mit Flüchtlingen auszuloten.

Nach der Verleihung zweier Sonderpreise war klar, dass das Portfolio von Tessa Harms, Louisa Krone, Paula Hauber, Annalena Tiemann und Elisabeth Appelhans (ebenfalls Jahrgang 11) von den über 100 eingesendeten Beiträgen den 4. Platz gewann, der mit 300 € dotiert ist. Inhaltlich näherten sie sich dem Wettbewerbsthema „Respekt“ recht vielseitig, indem sie die Bedeutung dieses Begriffs in verschiedenen Phasen des Lebens untersuchten.

Als feststand, dass der 2. und 3. Platz nach Seesen bzw. nach Helmstedt gingen, war die Freude bei den verbleibenden Schülerinnen des GBE groß. Es war nun klar, dass die Abiturientinnen Anna Schomaker, Karina Reich, Lydia Engbrecht, Sonja Meyer und Kerstin Wagenleitner den landes­weiten Wettbewerb für sich entschieden hatten.

Die Laudatio für den 1. Platz hielt Wolfgang Huber und zeigte sich sehr angetan von dem Portfolio, das in Form eines Magazins das Erstellen von Selfies kritisch beleuchtete: „Die Wahl dieses Themas hat mich ebenso verblüfft wie überzeugt. Selfies sind geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie wir mit uns und anderen umgehen. Wir alle können uns über diese ebenso unterhaltsame wie tiefgründige Arbeit freuen.“

Der 1. Platz ist mit 600 € dotiert.Weitere Infos über den Wettbewerb, wie weitere Fotos oder die Laudationes finden sich unter: http://www.rpi-loccum.de/veranstaltungen/wettbewerbe

Eh