Europatag auf Burg Wittlage

Am Samstag, dem 14.05.22, fand auf Burg Wittlage zur Feier des Europatages und des Europäischen Jahres der Jugend eine Veranstaltung statt, bei der Jugendliche die Möglichkeit hatten sich mit verschiedenen Politiker*innen zu unterhalten.
Dazu zählten zum Beispiel die Landrätin Anna Kebschull, der Bundestagsabgeordnete André Berghegger und der Bad Essener Bürgermeister Timo Natemeyer. Verschiedene Schüler:innen und Lehrer:innen von unterschiedlichen Schulen des Landkreises waren anwesend. Das Gymnasium Bad Essen war mit mit einer recht großen Gruppe von Schülern aus verschiedenen Jahrgängen bei dieser Veranstaltung vertreten. Bei einer Art „speed-Dating“ an Stehtischen konnten die Schüler mit den Politikern über unterschiedliche Themen wie z. B. Infrastruktur im Wittlager Land oder Schüleraustausche und ihre Bedeutung, ins Gespräch kommen. Außerdem konnte sich unsere Schule auch über den von der Europa-Union ausgeschriebenen zweiten Platz für das Projekt von Schülern aus dem 10. Jg. freuen, die am diesjährigen Europäischen Wettbewerb zum Themenbereich „Nachhaltigkeit“ teilgenommen haben. André Berghegger verlieh den Preis an die Schülerinnen Jarla Averbeck, Mirja Pfeifer und Maike Marneth. Herzlichen Glückwunsch gilt den Gewinnern!
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die mit einem leckeren Buffet abgerundet wurde.

Maggy Moog, Jg. 12