Exkursion der Kunstkurse in das LWL Museum nach Münster


Unsere Kunstkurse aus Jahrgang 12 und 13 sind am 15. Januar gemeinsam unterwegs gewesen, um Kunstwerke im Original zu erleben. Es gibt nichts Wichtigeres, als sich selbst ein Bild zu machen von all den Abbildungen, die wir in der Schule nutzen müssen. Hier war die Gegenüberstellung von Picasso und Kirchner diesmal ein Hauptanliegen. Das Museum in Münster bietet neben gelungenen Ausstellungskonzepten auch eine breite Auswahl an Exponaten aus allen Epochen. Natürlich mussten wir Schwerpunkte setzen, die wir mit unseren Workshopangeboten und Führungen gefunden haben. Gerne hätten wir mehr Zeit dort verbracht, aber die nicht planmäßige lange Anfahrt (Verkürzung der Workshops vormittags) und das noch vertretbare Budget haben Grenzen gesetzt. Dennoch hat es allen gut gefallen, sodass auch Wünsche auf Wiederholung laut wurden. Das freut uns sehr und zeigt, wie wichtig es ist, Kunst „hautnah“ zu erleben und vor Ort zu diskutieren. Das machen auch die folgenden Feedbacks deutlich.

Schülerbeiträge

Der Besuch im LWL-Museum war sehr eindrucksvoll und etwas ganz Besonderes. Besonders der Workshop „Papierarchitektur – Lichtertanz“ hat großen Spaß gemacht und bot viel Raum für kreatives Arbeiten. Wir durften uns mit Architektur auseinandersetzen und eigene Gebäude aus Papier und Pappe bauen und sie anschließend mit Lichtern beleuchten. Leider war die dafür vorgesehene Zeit etwas zu knapp. Die Museumsführung hingegen war äußerst spannend und informativ, welche einen schönen Abschluss bot.

Lucas, Paul und Melanie

Der Museumsbesuch war aufgrund der vielfältigen Kunst sehr eindrucksvoll und wurde durch die Führung besonders nachvollziehbar und zugänglich. Die Sonderausstellung, in welcher Kirchner und Picasso gegenübergestellt wurden, war sehr spannend und vor allem durch die Gestaltung der Ausstellungsfläche noch intresseweckender als ohnehin schon. Der Workshop „Papierarchitektur Lichtertanz“ hat einen für uns neuen Bereich der Kunst aufgetan, wodurch der Tag noch abwechslungsreicher wurde.

Janna und Lelia

Uns hat das Projekt im Allgemeinen gefallen, da wir einen abwechslungsreichen Tag hatten, der ein schöner Ausgleich zum sonstigen Schulalltag war. Die Ausstellung bot viele spannende Eindrücke, die gut an den Unterricht anknüpften. Besonders gut hat uns gefallen, dass wir eigenständig kreativ werden konnten und die Ausstellung über die verschiedenen Epochen selbst erkunden durften.

Matilda, Nele, Annika und Marit

Wir fanden die Workshops gut, es waren interssante Techniken, die wir kennengelernt haben. Allerdings hätten wir uns eine eigene Auswahl gewünscht. In Münster hatten wir zu wenig Freizeit, um z. B. die Stadt oder das Museum eigenständig zu erkunden, dafür gab es aber gute interaktive Ausstellungen. Bei den Führungen wurden wir gut einbezogen und es war nicht langweilig, da wir daran teilhaben konnten. Die Hinfahrt war zu knapp für den ersten Workshop geplant, aber dafür war es eine sehr angenehme Busfahrt.

Marie, Buthaina, Luana, Lenja

Wir finden, dass der Workshop „Küchenlithografie“ sehr gelungen organisiert war und durchaus interessant war. Leider war die Führung durch die Sammlung zu kurz gehalten, bei der Menge an vorhandenen Werken. Sie hätte also gerne noch länger gehen dürfen, wodurch mehr Werke hätten besprochen werden könnene. Gut gewesen ist, dass wir bei der Führung aktiv integriert worden sind, wodurch eine Auseinandersetzung mit den betrachteten Werken entstanden ist.

Alessia, Jara

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur hat uns sehr gut gefallen. Besonders die Workshops waren spannend, weil wir selbst kreativ werden und eigene Sachen gestalten konnten. Die Ausstellungen waren interessant und gut verständlich. Insgesamt war der Museumsbesuch abwechslungsreich, lehrreich und hat Spaß gemacht.

Aimee,Lale,Andreea,Sophia,Fiona

Ich fand die Ausstellung interessant, aber ich hätte mit etwas mehr Kunst aus der heutigen Zeit gewünscht. Trotzdessen war der Tag spannend, vor allem durch die Workshops, auch wenn es schade war, dass wir nur an einem teilnehmen konnten.

Jason

Ich fand die Ausstellung sehr interessant und die Pausen beim Ausflug gut plaziert und würde den Ausflug auf jeden Fall weiterempfehlen. Jedoch fand ich die Workshops etwas unzutreffend für unsere Altersgruppe.

Enrico

Ich fand die Ausstellung insgesamt sehr gut und würde sie Kunstinteressierten auf alle Fälle weiter empfehlen. Allerdings fand ich es etwas schade, nur einen Workshop machen zu können.

Tom