Wahlkampf am GBE

Als Teil ihres Wahlkampfes für die Landtagswahl am 09. Oktober 2022 trafen sich Vertreter von fünf Parteien am Donnerstagvormittag, dem 01. September im großen Forum, um an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Teilnehmer dieser Diskussion waren Alexander Beier (Die Linke), Niklas Müller (FDP) und die Landtagskandidaten Silke Depker (SPD), Thomas Uhlen (CDU) und Claus Kanke (B90/Grüne). Organisiert wurde dieses Wahlkampfveranstaltung vom Leistungskurs Politik/ Wirtschaft des 13. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Beckering, der auch die zwei Moderatoren Maggy Moog und Julius Lindemann stellte. Die Themen der Diskussionsrunde waren in drei großen Kategorien gegliedert und befassten sich mit der Energiepolitik, Bildung und der Verkehrs- und Umweltpolitik.
Zunächst startete die Veranstaltung mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Kandidaten und einer anschließende Schnellfragerunde über den Standpunkt der Partei zu aktuellen Konflikten. Danach gingen die Teilnehmer intensiver auf einige Fragestellungen zu den drei Themenblöcken ein.
Im Rahmen dieser Diskussion war es auch den Schülern des 12. und 13. Jahrgangs möglich, eigenständig Fragen über ein Padlet zu stellen, das von den Schülern des PW-Leistungskurses erstellt wurde. Diese Fragen wurden dann während der Veranstaltung aufgegriffen. Es konnte allerdings nicht auf alle Fragen eingegangen werden, so dass die Politiker sich bereit erklärten, im Nachgang der Podiumsdiskussion diese zu beantworten. Insbesondere Thomas Uhlen, Silke Depker und auch Niklas Müller antworteten sehr ausführlich auf einzelne inhaltliche Bereiche im Padlet. Gerhard Barmeier (FDP) konnte aus parteiinternen Gründen nicht an der Diskussion am GBE teilnehmen, äußerte sich jedoch auch zu den Themen, die im Padlet gestellt wurden.
Am Ende waren die Vertreter der Partei für weitere individuelle Fragen im persönlichen Gespräch offen.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die einen informativen und bürgernahen politischen Austausch zwischen Schülern und der Politik ermöglichte, von dem beide Seiten profitieren
konnten. Ein großer Dank geht an die Schüler des PW-Kurses für die wirklich sehr gute Organisation!

Mareen Neugebauer, Jg. 12