Kurzprojekt mit Thomas Uhlen am GBE

In Vielfalt geeint – so lautet das Motto der Europäischen Union, in welcher Deutschland als einer der Gründerstaaten seit 1993 Mitglied ist. Gerade in Zeiten von Krieg und Wirtschafts- sowie Umweltproblemen ist es Wichtiger denn je diese Einheit und Kooperation aufrecht zu halten und auch in Zukunft fortzuführen.

Doch welche Länder sind überhaupt Teil der Europäischen Union, in welchen wird der Euro als Währung eingesetzt, was bietet diese Zusammenarbeit uns und was sind wichtige Ziele und Projekte für die Zukunft?

Um den Schülern des 10 Jahrgangs, die sich im Rahmen der Politikunterrichts mit der EU beschäftigt, diese Thematiken näher zu bringen fand am 06.03. Ein Projekt, geleitet von Thomas Uhlen, welcher der Bürgermeister des Ortsteils Lockhausen und Landtagsabgeordneter unseres Wahlkreises ist, statt. In Gruppen sollten sich die Schüler unter anderem Gedanken zu der Frage machen, was die Europäische Union in Zukunft verändern könnte oder sollte und aus welchem Grund dies sinnvoll wäre. Hierbei angesprochen wurden beispielsweise die Frage nach einem EU-weit einheitlichen Bildungssystem, einem Gemeinschaftlichen Militär oder auch – in Form einer Kurzpräsentation – die Frage, inwiefern die digitale Entwicklung Vor- oder Nachteile für die Zukunft der EU ist.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag der hoffentlich alle dazu angeregt hat, über diese wichtige Gemeinschaft innerhalb Europas nachzudenken und eine gemeinsame, friedliche Zukunft anzustreben.

Jette Polatzek, 10F2