Klassenfahrt der 9L

In der Woche vom 11.09.-15.09.2023 hatten wir, die 9L, die Möglichkeit eine unvergessliche Klassenfahrt auf dem IJsselmeer zu unternehmen. Unsere Reise führte uns zu diesem beeindruckenden Binnengewässer, wo wir auf dem Segelschiff „Mars“ übernachteten.

Unsere Reise begann am Montag, den 11.09.2023. Wir trafen uns um 7:45 Uhr am Gymnasium Bad Essen. Von hier holte uns ein Bus ab, welcher pünktlich um 8:00 Uhr nach Harlingen startete. Um ca. 12:00 Uhr erreichten wir den Hafen, wo uns das Segelboot „Mars“ erwartete. Wir brachten unser Gepäck und Proviant auf das Boot und die Koffer in die einzelnen Zimmer. Das Boot besaß hauptsächlich 2-Bett-Zimmer und vier 4-Bett-Zimmer. Nachdem wir an Bord waren, erhielten wir eine Einführung in die Grundlagen des Segelns. Ein erfahrener Skipper und Mart führten uns in die Bedienung des Bootes ein und erklärten die Funktionsweise der Segel. Außerdem erklärte uns der Skipper wie der Wind unser Vorankommen beeinflusst. Mit der Zeit waren wir in der Lage aktiv am Segeln teilzunehmen. Montagnachmittag war es so weit: Endlich fuhren wir los. Um aus dem Hafen herauszukommen, schaltete der Skipper den Motor an, während wir mithilfe der Treppe ins Untere des Bootes in unsere Zimmer gehen konnten, um unsere Sachen zu sortieren und uns umzusehen. Wenige Zeit verging und wir wurden hochgerufen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, in denen wir das Segel setzen mussten. Das Boot Mars hat fünf Segel, jedoch zogen wir in den Gruppen Peak und Clou erstmal zwei Segel hoch. Wir strebten das IJsselmeer an und fuhren durch eine Schleuse. Gegen 20:15 Uhr erreichten wir den Hafen in Warkum. Von hier aus konnten wir einen schönen Sonnenuntergang beobachten. Währenddessen haben ein paar Schüler und Schülerinnen gekocht. Gegen 21:45 Uhr verließen wir Schüler und Schülerinnen das Boot, um uns kurz noch Warkum anzusehen. Am nächsten Morgen ging es gegen 11:20 Uhr los und wir setzten diesmal alle fünf Segel. Gegen 19.30 Uhr erreichten wir Stavoren. Am nächsten Tag konnten wir Zeit in Stavoren verbringen und gingen gemeinsam zum Strand. Am 14.09. setzten wir nach dem Frühstück die Segel und schafften es ohne Motor den Hafen zu verlassen. Am Rande des IJsselmeeres hielten wir an und ankerten. Währenddessen war es unter der Aufsicht des Skippers möglich ins Meer zu springen und zu baden. Gegen 18:45 Uhr erreichten wir den Hafen in Makkum. Später am Abend verließen wir das Boot und erkundeten Makkum. Makkum war schön beleuchtet und sehr toll. Am 15.09. ging unsere Reise dem Ende zu. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Motor bis zur Schleuse. Wir genossen die letzte Zeit auf dem Boot in vollen Zügen und kamen mittags wieder in Harlingen an.

Während der Segelfahrt auf dem IJsselmeer konnten wir die natürliche Schönheit dieser Region bewundern. Das klare Wasser und die weiten Ausblicke boten uns eine eindrucksvolle Kulisse. Außerdem hatten wir die Möglichkeit malerische Dörfer am Ufer zu betrachten. Während der Klassenfahrt konnten wir als Klasse enger zusammenwachsen und die Zusammenarbeit beim Segeln lernte uns wichtige Teamarbeit. Morgens, mittags und abends kochten wir gemeinsam und teilten Geschichten im Gemeinschaftsraum.

Unsere Klassenfahrt zum IJsselmeer war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben nicht nur Segeln gelernt, sondern auch die Schönheit der Natur genossen und unsere Gemeinschaft gestärkt.