„BVH Börsenführerschein“ erhalten Schüler der PW-Kurse der Oberstufe

Ehemaliger GBE’ler Leon Grothmann informiert in eloquenter Weise

Oftmals werden Stimmen nach zielführenderer Allgemeinbildung an Schulen laut, welche auch vor eher trockenen und dennoch essentiellen Themen wie dem Finanzmarkt kein Halt macht. Deshalb haben die Mitglieder der PW Kurse auf erhötem Niveau die Chance bekommen, Teil eines strukturierten Vortrags des ehemaligen GBE Schülers und BVH Vertreters Leon Grothmann zu sein.
Der BVH, der Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen e.V., vermittelt im Rahmen ihres “BVH Börsenführerscheins” Wissen über Grundlagen des Aktienmarktes und -handels, forciert aber auch tiefergehende psychologische Verhaltensmuster des Menschen in Bezug auf das Thema Investment.
Nicht selten wurde dabei betont, dass die ehrenamtliche Veranstaltung keinesfalls eine Anlageberatung mit gewissem Verkaufsinteresse darstellt, sondern vielmehr den Sinn der Aufklärung und dem Beantworten von Fragen verfolgt. Denn nicht wenige dürften sich im Vorfeld die Frage gestellt haben, was Aktien, Fonds und ETF’s überhaupt sind und waren sicher nicht selten abgeschreckt von der Abstraktheit des Börsenalltags und den scheinbaren Risiken, die mit ihm in Verbindung stehen.
Die Präsentation hat unter Berücksichtigung von Statistiken und persönlichen Beispielen Licht ins Dunkle gebracht und z.B. offenbart, welche Vorteile Vermögensinvestitionen gegenüber altertümlichen Sparkonten haben können, ohne dabei jedoch die potentielle Suchtgefahr und den spekulativen Charakter des Aktienhandels außer Acht zu lassen.   Den Schülerinnen und Schülern wurden interessante Grundsätze berühmter Unternehmer und Ökonomen wie Warren Buffett oder John Maynard Keynes aufgezeigt und ihnen vermittelt, wie irrational menschliches Handeln sein kann, wenn man Massenemotionen und vermeintlichen Experten folgt oder sich durch Angst und Gier zu falschen Entscheidungen leiten lässt.
Auch wenn jetzt nicht alle Teilnehmenden Experten in Sachen wie Chartanalyse sind, hat der Vortrag zweifellos sowohl ausgeglichene und horizonterweiternde Aufklärungsarbeit geleistet als auch auf eloquente Weise nötiges Interesse geweckt.  

Leonard Mack