Besuch der Young European Professionals am GBE

Die Europäische Union. Ein Begriff, von dem jeder ein anderes Bild hat. Eine Organisation, von der sich jeder etwas anderes erhofft. Aber sind wir wirklich gut über die EU informiert? Jetzt, nach einem Workshop der Young European Professionals, kurz YEP, wurde unser Wissen auf jeden Fall erweitert. Die YEPs sind ein Netzwerk von jungen Menschen aus ganz Deutschland. Sie sind ehrenamtlich engagiert und haben sich zum Ziel gesetzt, ‚Peers‘ (Gleichaltrige) über die EU und Europa insgesamt zu informieren.

Am Mittwoch, dem 17. Januar 2024, wurden wir als Klasse 10F2 von John Kox und Kim Landfried, zwei Mitgliedern der YEP, besucht, welche uns das Thema EU auf eine lockere Art und Weise nähergebracht haben. Begonnen hat der Projekttag mit einem Kennenlernspiel, bei welchem wir uns vorgestellt haben. Es folgte ein weiteres Spiel, in dem wir Begriffe bezüglich der Europäischen Union pantomimisch darstellen und so unseren Partner finden sollten, welcher den gleichen Begriff gezogen hatte. Dann wurde ein Quiz durchgeführt. Bei diesem konnten wir mit unserem Vorwissen gegeneinander antreten, unseren Wissenshorizont durch spezifische Fragen aber auch erweitern.

Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben gemeinsam zu jedem Buchstaben des Alphabetes ein Wort notiert, welches wir mit der EU verbinden. Unsere Ergebnisse haben wir danach in der Klasse ausgetauscht. Insgesamt sind sehr viele positive Begriffe bezüglich der EU gefallen. Dennoch wurden wir darauf aufmerksam gemacht, diese Organisation kritisch zu hinterfragen.

Hierauf folgte eine Präsentation über die Europäische Union. Uns wurden beispielsweise die vier großen Institutionen der EU, die Europäische Kommission, der Europäische Rat, der Rat der EU und das Europäische Parlament, nähergebracht und ihre Funktionen erklärt. Auch die Europawahl im Juni wurde schwerpunktmäßig behandelt.

Um uns besser über die Wahl zu informieren, wurden wir erneut in Gruppen eingeteilt, in denen wir Plakate zu den einzelnen Fraktionen im Europäischen Parlament erstellt haben. Diese haben wir anschließend im Plenum präsentiert. Dadurch hatten wir eine gute Gelegenheit, uns einen Überblick über eben solche Fraktionen zu verschaffen.

Nach einem Abschuss endete hiermit unser Projekttag. Im Gesamten hatten wir eine ausgezeichnete Chance, unser Wissen und unser Verständnis über die Europäische Union zu erweitern, auszubauen und zu ergänzen. Auch haben wir viele neue Aspekte und Funktionsweisen sowie Aufgaben der EU als Ganzes, aber auch ihrer Institutionen in Erfahrung bringen können und wurden über unsere Möglichkeiten bei der kommenden EU-Wahl aufgeklärt.

Luana Kamm, 10F2