Jahrgangsfahrt nach Berlin

Am Montag den 25.4.2022 ging es für den 12. Jahrgang um 8.10 Uhr vom Osnabrücker Bahnhof los nach Berlin. Nach einer entspannten ca. 3-stündigen Zugfahrt, kamen wir auch schon in Berlin an und haben direkt unser Gepäck im Hotel „ MEININGER“ untergebracht, welches zentral in der Stadt lag und sehr komfortabel war.
Anschließend ging es für uns Schülerinnen auch schon damit los die Stadt zu erkunden. In kleinen Gruppen sind wir mit einem Bus zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise dem Brandenburger Tor gefahren und konnten selbstständig entscheiden wo wir aussteigen wollen, um uns die Stadt genauer anzuschauen. Nachmittags wurde es uns ermöglicht den Blick über Berlin von der Kuppel des Bundestages aus zu genießen. Dies fanden wir besonders toll, da dieser Programmpunkt zuvor gar nicht eingeplant war.

Am nächsten Tag standen viele verschiedene Programmpunkte an, für welche wir Schülerinnen uns im Voraus schon einzeln entschieden hatten. Für einige Schülerinnen begann der Vormittag beispielsweise mit einer Führung durch das Berliner Olympiastadion, bei welcher wir hinter die Kulissen des Stadions gucken konnten und beispielsweise die Umkleidekabinen der Sportler sehen durften. Andere Programmpunkte waren aber auch eine Dampferfahrt auf der Spree durch die Hauptstadt oder auch eine Tour durch die Unterwelten Berlins. Am Nachmittag stand dann für alle Schülerinnen ein ernsterer Programmpunkt an und zwar eine Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen. Hier wurden wir in kleineren Gruppen von Expertinnen durch die Gedenkstätte begleitet. Uns wurden schockierende Dinge gezeigt und erzählt und es war erschreckend der Geschichte, welche man bisher nur aus dem Geschichtsunterricht und Schulbüchern kannte, in der Realität zu begegnen.

Der Mittwoch begann für viele Schülerinnen mit einem Besuch eines Museums, wie beispielsweise dem Pergamonmuseum oder der alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel. Für den Rest des Nachmittags wurde es uns freigestellt, wie wir unsere Zeit in Berlin nutzen wollen. Viel Schülerinnen haben während dieser freigestellten Zeit die Chance ausgenutzt die internationale Küche zu testen und durch die Stadt zu bummeln und das ein oder andere Teil zu shoppen. Am Abend standen dann verschiedene kulturelle Veranstaltungen an. Wir konnten uns im Vorfeld entscheiden für einen Theaterbesuch, die „Blue Man Group“, ein politisches Kabarett oder einen Musicalbesuch. Zu allen Veranstaltungen kam eine positive Rückmeldung, sodass es wohl allen gut gefallen hat.

Ein Highlight für die Schülerinnen des Politik LKs war dann am Donnerstag ein Abgeordnetengespräch im Bundestag mit Manuel Gava, welcher ihnen Antworten auf ihre aktuellen politischen Fragen geben konnte. Nachmittags ging es dann für uns alle Richtung Gedenkstätte Hohenschönhausen. In dem ehemaligen Stasi- Gefängnis haben uns vormals Inhaftierte des Gefängnisses von ihren persönlichen Geschichten erzählt und uns durch die verschiedenen Trakte des Gefängnisses geführt. Wir Schülerinnen waren sehr beeindruckt von den Geschichten, welche wir von den Zeitzeugen zu hören bekommen haben, denn so wurde uns erst richtig bewusst wie brutal die Zustände in dem Gefängnis waren.

Nachdem am Freitag auch noch verschiedene Programmpunkte, wie ein Besuch im Spionagemuseum oder auch ein weiteres Abgeordnetengespräch mit dem CDU- Politiker André Berghegger auf dem Plan standen, ging es für die Lehrer und uns Schülerinnen gegen Abend mit dem Zug wieder Richtung Bad Essen. Alles in allem war es eine gelungene Woche in Berlin mit vielen Highlights.

Anna Jungmann

Weitere Eindrücke der Fahrt