Besuch des niedersächsischen Landtag in Jahrgang 9

Am 11.03.2024 hatten drei Klassen des Gymnasium Bad Essen die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben und einen
Blick hinter die Kulissen des Parlaments zu werfen. Gegen 8 Uhr machten sich drei Klassen des 9. Jahrgangs auf den
Weg und fuhren mit dem Zug nach Löhne, um dann nach Hannover umzusteigen. Vom Hauptbahnhof Hannover sind
wir zum Landtag gelaufen. Gegen 10:15 Uhr erreichten wir den Niedersächsischen Landtag. Dort wurden wir
empfangen und von dort in einen Raum geführt, wo zwei Mitarbeiter des Landtages uns ein Erklärvideo über den
Landtag gezeigt haben. Uns wurde erklärt, wie der Landtag zusammengesetzt ist, die Aufgaben des Landtages, wie
man sich in den Landtag wählen lässt, wie eine Fraktion entsteht, welche Vorsitzenden vorhanden sind, wie die
parlamentarischen Geschäftsführer gewählt werden und vieles Weiteres. Anschließend durften wir noch eigene
Fragen stellen. Nun begann die Führung durch den Landtag. Unser Jahrgang teilte sich in verschiedene Gruppen,
welche jeweils einen Mitarbeiter hatten, um den Landtag zu erkundigen. Unsere Gruppe ging zuerst durch das
Souterrain und kamen an einer anderen Seite raus. Das zeigte uns auch, wie groß der Landtag eigentlich ist. Uns
wurden die einzelnen Räume ausführlich erklärt und gezeigt, bis wir schließlich die einzigartige Möglichkeit hatten,
das große Büro von Hanna Naber zu sehen. Hanna Naber ist die Landtagspräsidentin des Niedersächsischen
Landtages. Ihr Büro war sehr groß und fast vollständig verglast. Der Grund dafür ist, dass wir Menschen von außen
reingucken können, weil Politik nicht verschlossen sei und für alle öffentlich ist. Hanna Naber wurde von 145
anwesenden Abgeordneten gewählt und ist seit 2017 Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Den Abschluss
unserer Exkursion bildete ein Gespräch mit einem Abgeordneten der CDU, bei dem wir die Möglichkeit hatten, unsere
Fragen zu stellen und mit ihm über aktuell politische Themen zu diskutieren. Es war inspirierend zu sehen, wie
engagiert und kompetent unsere Volksvertreter sind und wie sehr sie sich für die Belange der Bürger*innen einsetzen.
Thomas Uhlen hat uns viel gezeigt und wir durften sogar im Plenarsaal Platz nehmen. Wir durften politische Fragen
stellen, welche Thomas Uhlen dann ausführlich erläutert und beantwortet hat.
Mit vielem neuen Eindrücken und Erkenntnissen verließen wir den Landtag und hatten anschließend noch Zeit, uns in
kleinen Gruppen Hannover anzusehen. Wir sind dankbar für diese einzigartige Erfahrung und konnten viel lernen.

Greta Hartmann